Zion Clark: NO EXCUSES!

Zion Clark ist heute 22 Jahre alt und wurde ohne Beine geboren. Als Kind wurde er gemobbt. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, arbeitete er hart an sich. Heute lässt er sich nicht mehr aufhalten: Er ist ein erfolgreicher Wrestler, schnellster Mensch auf den Armen – und will bei Olympia noch mehr Medaillen abstauben!

Nach seiner Geburt ist Zion Clark zur Adoption freigegeben wurden und lebte bis zu seinem 16. Lebensjahr in verschiedenen Pflegeheimen. Wegen seiner Behinderung war er immer wieder Zielscheibe für Mobbing und Hänseleien. „Aber der beste Weg, damit umzugehen, ist es den Hass zu nutzen, um sich selbst aufzubauen!“ sagt Zion Clark. Diese Einstellung hat er auf seine Karriere bezogen und sich damit bis an die Spitze gekämpft. Auch nach dem College ging’s weiter und er studierte Leichtathletik und Betriebswirtschaft. Seinen Sport führte er dabei unbeirrbar fort.

Heute ist Zion stark, sportlich und selbstbewusst. Er sitz nicht im Rollstuhl sondern nutzt seinen durchtrainierten und muskulösen Körper, um sich fortzubewegen – auf seinen Armen! Zion ist sogar Guinness-Weltrekordhalter für das Gehen auf seinen Händen!

Wrestling ist seine große Leidenschaft, die er schon seit 14 Jahren betreibt. „Wrestling lehrt mich Geduld und Ausdauer“, sagt Zion. Sein Wrestling-Trainer Dave Schlarb lobt seine Entschlossenheit und Bestimmtheit. „Er hat die Einstellung, dass er niemals aufgibt“, sagt Dave in einem Interview. „Er ist ein bemerkenswerter Teamplayer, der bereit ist, alles zu tun, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen.“

Zions Lebensmotto lautet „keine Ausreden!“. Das hat er sich auch auf den Rücken tätowiert: NO EXCUSES! Zion will Geschichte schreiben und auch bei Olympia gewinnen. Trotz seiner körperlichen Einschränkung will Zion im Wrestling bei den regulären Spielen kämpfen und nicht bei den Paralympics. „Ich brenne dafür. Ich atme dafür. Ich lebe dafür. Deshalb will ich Olympia-Sieger werden!“ sagt Zion.

Trotz aller Hindernisse, die sein Schicksal mit sich bringt, hat Zion das Beste aus seinem Leben gemacht, indem er sich seiner Leidenschaft widmet. Eine wirklich inspirierende Lebensgeschichte, bei der man allein beim zusehen und zuhören nachdenklich wird. Zion’s Geschichte macht Mut, motiviert und fordert heraus, die eigenen Fähigkeiten und die eigene Willenskraft zu hinterfragen. Seid Ihr neugierig geworden?

Zion ist zu Gast bei unseren Inspiration Days und wird uns Live über sein Leben berichten.

Seid dabei am 26.11.2021 um 09:00 Uhr. NO EXCUSES!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge