Schreiben

Juni 23, 2022 mentoren
Thomas Klupp
& Benedict Wells,
Autoren

Verfügbar ab April 2022

Benedict Wells begeistert mit seinen Werken Millionen Menschen. Er wurde u.a. mit dem European Union Prize for Literature prämiert und in bisher 38 Sprachen übersetzt. Nach einem Band mit Kurzgeschichten folgte 2021 sein fünfter Roman „Hard Land“, der auf Platz 1 in die Bestsellerliste einstieg.

Schreiben zwischen Kunst und Wissenschaft: Bekanntheit erlangte Thomas Klupp 2009 mit seinem Debütroman „Paradiso“, für den er mehrere Preise erhielt, unter anderem den Rauriser Literaturpreis. Neben seinen Romanen veröffentlicht er auch Kurzgeschichten in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien. Doch auch der wissenschaftlichen Seite der Literatur widmet er sich mit Leidenschaft. Klupp studierte an der Universität Hildesheim Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus und ist an der selben Universität heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft tätig.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Anne Freytag,
Autorin

Verfügbar ab Sommer 2022

Literatur begeistert sie, Geschichten sind ihre Leidenschaft – Dank ihres Gespürs für Themen und mit ihrem einzigartigen Schreibstil hat Anne Freytag es geschafft, eine große und breit gefächerte Leserschaft für sich zu gewinnen. Die Autorin veröffentlicht bei namhaften Verlagshäusern wie dtv und Random House und wurde für ihre Romane mehrfach für Literaturpreise nominiert und damit ausgezeichnet. Neben dem Bayerischen Kunstförderpreis für ihr literarisches Werk „Nicht weg und nicht da“, wurde sie zweimal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und war mit „Aus schwarzem Wasser“ auf mehreren Bestenlisten platziert. Ihr Thriller wurde 2021 außerdem zu einem der Favoriten der Leipziger Jugend-Literatur-Jury gewählt.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Theresa Prammer,
Autorin

Verfügbar ab Juli 2022

Geschichten haben Theresa Prammer schon immer fasziniert. Der Wunsch, Autorin zu werden, schien ihr als Kind jedoch ungreifbar. Um ihrem ausgezeichneten Sprachgefühl dennoch Ausdruck zu verleihen, schlug sie erst eine Karriere als Schauspielerin und später als Regisseurin ein.
2013 wagte sie dann den Schritt als Autorin – ihr Mut machte sich bezahlt.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Melanie Raabe,
Autorin

Verfügbar ab September 2022

Melanies Romane sind aus den Regalen jeder Buchhandlung kaum noch wegzudenken – und das nicht nur in Deutschland. Die Kölner Bestseller-Autorin verkauft ihre Werke mittlerweile in über 20 Ländern und die ersten Verfilmungen stehen bereits in den Startlöchern. Kein Wunder! Selbst Thriller-Legende Sebastian Fitzek kann seine Begeisterung zu ihrem Roman „Die Wälder“ kaum in Worte fassen: „Würde Alfred Hitchcock noch leben, würde er sich mit David Fincher um die Filmrechte prügeln.“ Doch auch ihre anderen Werke wie „Die Falle“ (2015), „Die Wahrheit“ (2016) oder „Der Schatten“ sind gefeierte Bücher in der Literaturszene.

Was du lernen wirst:

Film & Unterhaltung

Juni 23, 2022 mentoren
Cristina do Rego,
Schauspielerin

Verfügbar ab Sommer 2022

Cristina do Rego ist Schauspielerin und wuchs in einem Künstlerhaushalt in Brasilien auf, bevor sie als Kind nach Deutschland kam und dort ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden, verfolgte. Ihr Durchhaltevermögen zahlte sich dann schließlich mit ihrer Paraderolle als „Kim Pastewka“ in der gleichnamigen, preisgekrönten Kultcomedy „Pastewka“ aus.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Alexander Wadouh,
Filmproduzent

Verfügbar ab April 2022

Seit 1999 arbeitet Alexander Wadouh in der Filmindustrie in verschiedenen Bereichen der Herstellung. 2006 beendete er sein Studium der Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Seine Filme sind preisgekrönt (6 Lolas, Europäischer Filmpreis, Bronzener Löwe, Tribeca Best Documentary, etc.) und begeistern ihr Publikum auf Festivals und im Kino.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Arne Feldhusen,
Regisseur

Verfügbar ab April 2022

Passioniert und perfektionistisch – als Regisseur vereint Arne Feldhusen zwei Attribute, die am Set alles zusammenhalten. Nach seinen Anfängen als Schnitt- und Regieassistent nutzte er seine praktische Erfahrung als Sprungbrett für seinen weiteren Karriereweg. Mit seiner eigens konzipierten Comedyserie „Der Tatortreiniger“ wurde er zusammen mit seinen Kollegen mehrfach ausgezeichnet (Grimme Preis, Deutscher Regiepreis Metropolis, Jupiter Award, Deutscher Comedypreis,…).

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Hans Rath,
Drehbuchautor

Ab August 2022

Schauspieler wie Jürgen Vogel und Heiner Lauterbach erweckten seine Figuren bereits zum Leben. Nach  verschiedensten beruflichen Stationen wagte Hans Rath erst mit Ende Dreißig den Schritt zum Autoren. Nun ist er erfolgreicher Schriftsteller und Drehbuchautor für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Sascha Rotermund,
Schauspieler

Verfügbar ab August 2022

Sascha Rotermund ist auf der Bühne zuhause: egal ob in diversen Theaterproduktionen oder vor der Kamera – er weist jahrelange Erfahrung als Schauspieler vor. Nach seinem Schauspielstudium folgten unter anderem Engagements am Hamburger Schauspielhaus, dem Thalia Theater oder dem Theater Magdeburg, wo er bedeutende Rollen aus „Romeo und Julia“, „Othello“ oder „Harold und Maude“ spielte. 

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Thorsten Wettcke,
Drehbuchautor

Start wird noch bekannt gegeben

Thorsten Wettcke hat seine Berufung gefunden: Als passionierter Drehbuchautor begeistert er Millionen Film- und Fernsehfans. Wenige Jahre nach seinem Autoren-Debüt entwickelte und inszenierte er bereit sein erstes preisgekröntes Werk „Sunny“, welches beim Brooklyn International Filmfestival als bestes Drehbuch ausgezeichnet wurden. 
 In seiner aufstrebenden Karriere folgten unzählige Drehbücher für die „Tatort“-Reihen, wobei er unter anderem Deutschlands beliebtestes Ermittlerduo, bestehend aus Jan Josef Liefers und Axel Prahl in Szene setzte.

Was du lernen wirst:

Journalismus

Juni 23, 2022 mentoren
Malcolm Ohanwe,
Journalist

Verfügbar ab April 2022

Mit seinem eigenen Interviewformat „MalcolmMusic“ hatte Malcom Ohanwe schon mit 19 die größten R&B-Musiker vor dem Mikrofon. Ob Brandy, Bryson Tiller, Miguel, Ty Dolla $ign oder Macy Gray. Seine frechen Interviewfähigkeiten machen regelmäßig Schlagzeilen in den USA und Großbritannien. Er trat dann als Kulturreporter beim Bayerischen Rundfunk auf, wo er ein journalistisches Volontariat absolvierte, und arbeitete später als TV-Reporter in verschiedenen Sendungen des BR Fernsehens.

Was du lernen wirst:

Kunst & Design

Juni 23, 2022 mentoren
Vladimir Karaleev,
Modedesigner

Verfügbar ab April 2022

Nach seinem Modedesign Studium ebnete Vladimir Karaleev seinen Karriereweg mit der Gründung seines gleichnamigen Labels. Er ist dank seiner experimentellen und innovativen Modeschöpfungen als erfolgreicher Designer in Deutschland und auf internationaler Ebene bekannt.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Laura Zalenga,
Fotografin

Verfügbar ab Sommer 2022

Neben Aspekten rund um Technik, Equipment und Setting startet deine Reise bereits bei den elementaren Grundsätzen der Fotografie: Wie erschaffst du eine Bildkomposition und wie entwickelst du eigene kreative Ideen, um deine Werke einzigartig zu gestalten? Neben Wissen zu technischen und theoretischen Grundlagen kannst du deine Fähigkeiten mittels praktischer Übungen und gezieltem Coaching entfalten und ausbauen. Lasse dich von den Ideen anderer Teilnehmer:innen begeistern und tausche dich in interaktiven Frage- und Diskussionsrunden aus, um neue Erfahrungen zu sammeln und deine persönliche Note herauszuarbeiten.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Marina Hoermanseder,
Modedesignerin

Verfügbar ab Sommer 2022

Marina Hoermanseders Kollektionen sind International gefragt: egal ob Lady Gaga, Kylie Jenner, Heidi Klum oder JLo – ihre Designs sind unter Prominenten und auf Fashion Shows bekannt und begehrt.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Mia Florentine Weiss,
Künstlerin

Verfügbar ab Sommer 2023

Mit ihrer Kunst versieht Mia Florentine Weiss gesellschaftsrelevante Themen mit einer philosophischen Note. Zu ihren bekanntesten Projekten zählt „LOVE HATE – der Mensch im Widerspruch mit sich und seiner Umwelt“. Ihr Projekt wird auch politisch befürwortet, sodass die Installation auch in Washington D.C. ausgestellt wurde.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Michael de Boer,
Fotograf

Verfügbar ab Sommer 2022

Fotografie hat von Anfang an einen hohen Stellenwert im Leben von Michael de Boers eingenommen. Bereits in jungen Jahren setzte er sich mit der Komposition von Bildern auseinander und nahm als Jugendlicher erste, kleine Aufträge entgegen. Heute ist er erfolgreicher Werbe-, Mode- und Promi-Fotograf, wobei er bereits Sido, Sylvie Meis, Rea Garvey, Lena Meyer-Landrut, Udo Jürgens oder Helene Fischer in Szene setzen durfte.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Christian Heuchel,
Architekt

Verfügbar ab August 2022

Städteplaner, Künstler, Professor, Architekt – Christian Heuchel ist ein wahres Multitalent in der Welt der Baumeister und Stadtgestalter. Als Absolvent der Elite-Universität Karlsruhe und der Kunstakademie Düsseldorf im Bereich Architektur und Baukunst gab er den Startschuss für seine vielseitige Karrierelaufbahn. Er ist Gründer der Architektengemeinschaft rheinflügel, des Künstlerbüros Heuchel Klag und des Künstlerkollektivs ULTRASTUDIO.

Was du lernen wirst:

Musik

Juni 23, 2022 mentoren
Henne Müller,
Musikproduzent

Verfügbar ab April 2022

Als Musikproduzent und Songwriter hat Henne Müller schon mit einigen namenhaften Künstlern zusammengearbeitet. Neben der Poplegende Nena, Fritz Kalkbrenner und internationalen Größen wie Alessia Cara oder Calum Scott, arbeitet Henne auch mit einer Vielzahl von Produzenten gemeinsam an unterschiedlichsten Projekten.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Brenk Sinatra,
Musikproduzent

Brenk Sinatra hat sich als Multitalent international einen Namen in der Musikbranche gemacht. Dank seiner jahrelangen Erfahrung als Musikproduzent setzen nicht nur deutschsprachige Rapper-Größen wie Casper, Olexesh oder Haftbefehl auf seine Beats – auch in den USA sind seine Sounds beliebt. Während Aufnahmen von Mac Miller, B-Real oder Kurupt bereits auf seinen Instrumentals basieren, arbeitet er mit der Westcoast Legende MC Eiht (bekannt durch unzählige Features mit Snoop Dogg) an neuen Hits. Er ist zudem Gründer seines eigenen Labels „Wave Planet Records“ und besitzt seinen eigenen Soundkit-Store „Hi-Hat Hustle“.

Was du lernen wirst:

Sport

Juni 23, 2022 mentoren
René Rast,
Motorsportler

Verfügbar ab November 2022

René Rast hat harte, Arbeit, Training und Durchhaltevermögen in seine Motorsportkarriere gesteckt. Das Ergebnis: 3-facher DTM-Meister, zahlreiche Siege und eine Auszeichnung als Motorsportler des Jahres. In verschiedenen GT3-Rennserien und auf Langstrecken in Daytona, Le Mans, Spa und am Nürburgring stellt René sein Können unter Beweis und ist bekannt auf der Weltbühne des Motorsports.

Was du lernen wirst:

Unternehmertum

Juni 23, 2022 mentoren
Gerrit Schumann,
Unternehmer

Verfügbar ab Mai 2022

Er hat selbst immer wieder Unternehmen gegründet und verkauft, ist Business-Angel für junge Unternehmen und war Topmanger des Musikstreaming-Dienstes Deezer und zuletzt Teil der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. Aktuell ist Gerrit Schuhmann als Geschäftsführer seines Startups mogenius tätig.

Was du lernen wirst:

Wissenschaft & Technik

Juni 23, 2022 mentoren
Jonas & Daniel,
Spiele-Entwickler

Verfügbar ab April 2022

Eine eigene Welt aus dem Nichts erschaffen, spannende Aufgaben, Rätsel oder Herausforderungen entwickeln und mit strategischem Design und nutzerfreundlicher Anwendung verbinden: bis ein Computer- oder Videospiel auf den Markt kommt, dauert es viele Monate.
 Neben dem Wandel innerhalb der Branche und der technischen Entwicklung muss ein Spieleentwickler sich mit unterschiedlichsten Faktoren auseinandersetzen, doch welche Aspekte gehören dazu? Im circle zum Thema Gamedevelopment und -design erfährst du ehrlich und aus erster Hand, was genau hinter der Arbeit eines Spieleentwicklers steckt und welche Herausforderungen bei der Entwicklung eines Spielkonzepts entstehen können.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Felix Mundschenk,
Game-Designer

Verfügbar ab Mai 2022

Design, kreative Denkprozesse und Programmierung beherrscht Felix Mundschenk im Schlaf. Als Game Designer entwickelt der passionierte Videospiel-Fan gemeinsam unterschiedliche Spiele-Prototypen und entwirft dabei ganze Oberflächen, Landschaften und feinste Details, um das Gaming-Erlebnis abzurunden. Vor allem die Herausforderungen durch Game Jams wie „Tomorrowcraft“ oder Gameathons reizen Felix besonders: Unter Zeit- oder Konkurrenzdruck entwickelt er im Team Spielkonzepte, welche zusätzlich einen weiterbildenden Zweck erfüllen. Neben dem Konzept des nachhaltigen Bildungsgames „Pagotopia“ entwickelte Felix mit seinem Team das Siegerkonzept bei den Eyelevel Gameathons: Es entstand der Prototyp für „ARTA“ – ein Strategie-Rollenspiel zur Früherkennung von ADHS.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Christian Heuchel,
Architekt

Verfügbar ab August 2022

Städteplaner, Künstler, Professor, Architekt – Christian Heuchel ist ein wahres Multitalent in der Welt der Baumeister und Stadtgestalter. Als Absolvent der Elite-Universität Karlsruhe und der Kunstakademie Düsseldorf im Bereich Architektur und Baukunst gab er den Startschuss für seine vielseitige Karrierelaufbahn. Er ist Gründer der Architektengemeinschaft rheinflügel und Inhaber des Künstlerbüros bHK in Bellheim/Köln.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Lukas Müller,
Meeresbiologe

Verfügbar ab Januar 2023

Tagtäglich sind wir von biologischen Phänomenen und faszinierenden Vorgängen der Natur umgeben, doch dabei nehmen wir die Vielfalt und den wissenschaftlichen Faktor dahinter meist nur passiv wahr. 
Falls dich Naturwissenschaften, Forschung oder Naturschutz immer schon fasziniert haben, könnte dieser circle genau DEINE Chance sein, um deinen Horizont zu erweitern.
Gemeinsam mit deinem Mentor Lukas Müller entdeckst du die vielfältigen Berufszweige innerhalb der Biologie und bekommst wertvolle Tipps hinsichtlich Ausbildung, Studium, Kenntnissen und Co.

Was du lernen wirst:

Female Rolemodels

Juni 23, 2022 mentoren
Marina Hoermanseder,
Modedesignerin

Verfügbar ab Sommer 2022

Marina Hoermanseders Kollektionen sind International gefragt: egal ob Lady Gaga, Kylie Jenner, Heidi Klum oder JLo – ihre Designs sind unter Prominenten und auf Fashion Shows bekannt und begehrt. 

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Laura Zalenga,
Fotografin

Verfügbar ab Sommer 2022

Neben Aspekten rund um Technik, Equipment und Setting startet deine Reise bereits bei den elementaren Grundsätzen der Fotografie: Wie erschaffst du eine Bildkomposition und wie entwickelst du eigene kreative Ideen, um deine Werke einzigartig zu gestalten? Neben Wissen zu technischen und theoretischen Grundlagen kannst du deine Fähigkeiten mittels praktischer Übungen und gezieltem Coaching entfalten und ausbauen. Lasse dich von den Ideen anderer Teilnehmer:innen begeistern und tausche dich in interaktiven Frage- und Diskussionsrunden aus, um neue Erfahrungen zu sammeln und deine persönliche Note herauszuarbeiten.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Cristina do Rego,
Schauspielerin

Verfügbar ab Sommer 2022

Cristina do Rego ist Schauspielerin und wuchs in einem Künstlerhaushalt in Brasilien auf, bevor sie als Kind nach Deutschland kam und dort ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden, verfolgte. Ihr Durchhaltevermögen zahlte sich dann schließlich mit ihrer Paraderolle als „Kim Pastewka“ in der gleichnamigen, preisgekrönten Kultcomedy „Pastewka“ aus.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Melanie Raabe,
Autorin

Verfügbar ab September 2022

Melanies Romane sind aus den Regalen jeder Buchhandlung kaum noch wegzudenken – und das nicht nur in Deutschland. Die Kölner Bestseller-Autorin verkauft ihre Werke mittlerweile in über 20 Ländern und die ersten Verfilmungen stehen bereits in den Startlöchern. Kein Wunder! Selbst Thriller-Legende Sebastian Fitzek kann seine Begeisterung zu ihrem Roman „Die Wälder“ kaum in Worte fassen: „Würde Alfred Hitchcock noch leben, würde er sich mit David Fincher um die Filmrechte prügeln.“ Doch auch ihre anderen Werke wie „Die Falle“ (2015), „Die Wahrheit“ (2016) oder „Der Schatten“ sind gefeierte Bücher in der Literaturszene.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Theresa Prammer,
Autorin

Verfügbar ab Juli 2022

Geschichten haben Theresa Prammer schon immer fasziniert. Der Wunsch, Autorin zu werden, schien ihr als Kind jedoch ungreifbar. Um ihrem ausgezeichneten Sprachgefühl dennoch Ausdruck zu verleihen, schlug sie erst eine Karriere als Schauspielerin und später als Regisseurin ein.
2013 wagte sie dann den Schritt als Autorin – ihr Mut machte sich bezahlt.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Anne Freytag,
Autorin

Verfügbar ab Sommer 2022

Literatur begeistert sie, Geschichten sind ihre Leidenschaft – Dank ihres Gespürs für Themen und mit ihrem einzigartigen Schreibstil hat Anne Freytag es geschafft, eine große und breit gefächerte Leserschaft für sich zu gewinnen. Die Autorin veröffentlicht bei namhaften Verlagshäusern wie dtv und Random House und wurde für ihre Romane mehrfach für Literaturpreise nominiert und damit ausgezeichnet. Neben dem Bayerischen Kunstförderpreis für ihr literarisches Werk „Nicht weg und nicht da“, wurde sie zweimal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und war mit „Aus schwarzem Wasser“ auf mehreren Bestenlisten platziert. Ihr Thriller wurde 2021 außerdem zu einem der Favoriten der Leipziger Jugend-Literatur-Jury gewählt.

Was du lernen wirst:

Juni 23, 2022 mentoren
Mia Florentine Weiss,
Künstlerin

Verfügbar ab Sommer 2023

Mit ihrer Kunst versieht Mia Florentine Weiss gesellschaftsrelevante Themen mit einer philosophischen Note. Zu ihren bekanntesten Projekten zählt „LOVE HATE – der Mensch im Widerspruch mit sich und seiner Umwelt“. Ihr Projekt wird auch politisch befürwortet, sodass die Installation auch in Washington D.C. ausgestellt wurde.

Was du lernen wirst:

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken