Filmproduktion

mit dem preisgekrönten Filmproduzenten Alexander Wadouh

„Es stimmt alles: von der schwäbischen Latte-Macchiato-Verkäuferin über den verbitterten Off-Theater-Regisseur bis zum exzellenten Schilling.“

schreibt HÖRZU über Alexanders Film „Oh Boy“.

Mittwochs 16:30-17:30 Uhr ab April 2022

Mittwochs 16:30-17:30 Uhr
ab April 2022

Juni 20, 2022

Was wirst Du in diesem circle lernen?  Juni 20, 2022

Juni 20, 2022

Was ist Filmproduktion?

Was gehört zur Filmproduktion dazu und wie läuft der Prozess ab?
Juni 20, 2022

Netzwerk

Wie baue ich mir als Filmproduzent ein gutes Netzwerk innerhalb der Branche auf.

Juni 20, 2022

Finanzierung

Wie funktioniert Filmfinanzierung und wie wende ich mich an geeignete Anlaufstellen.

Juni 20, 2022

Kollaboration

Wie arbeite ich mit Autoren, Regisseuren und Schauspielern zusammen.

Juni 20, 2022

Veröffentlichung

Wie schaffe ich es meinen Film auf die große Leinwand zu bekommen? Wie finde ich einen Verleih oder einen Käufer?

Beschreibung

Welche Aufgabe hat man eigentlich als Filmproduzent? Von den ersten Ideenfindungen, der Drehbuchentwicklung, der Finanzierung, dem Dreh, der Postproduktion und der Auswertung – Als Produzent ist man in der Regel an jedem dieser Schritte beteiligt, wenn auch selten im Rampenlicht.

Wenn du dich für das Thema Film interessierst und gerne Fuß in dieser spannenden Branche fassen möchtest, dann ist dieser circle das Richtige für dich! Oftmals ist es nur schwer zu greifen, wie eine Filmproduktion abläuft und was geleistet werden muss, bis ein Film auf der großen Leinwand präsentiert wird. 

Gemeinsam mit deinem Mentor Alexander werdet ihr in diesem circle jeden Schritt in der Filmherstellung durchgehen, wichtige Aufgaben erörtern und über die Herausforderungen und Taktiken sprechen, um zum Ziel, also einem fertigen Film, der im Kino oder auf dem Fernseher läuft, zu gelangen.

Dein Mentor: Alexander Wadouh

Seit 1999 arbeitet Alexander Wadouh in der Filmindustrie in verschiedenen Bereichen der Herstellung. 2006 beendete er sein Studium der Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Von 2006-2009 arbeitete er für die Produktionsfirma Essential Film GmbH an zahlreichen internationalen Arthouse-Kinofilmen, sowie für den französischen Weltvertriebe Coproduction Office.

Juni 20, 2022
Juni 20, 2022

Im Jahre 2006 gründete er die Chromosom Film, um nationale und internationale Projekte zu entwickeln und zu produzieren. Seine Filme sind preisgekrönt (6 Lolas, Europäischer Filmpreis, Bronzener Löwe, Tribeca Best Documentary, etc.) und begeistern ihr Publikum auf Festivals und im Kino.

Du willst noch mehr über Alexander erfahren?
Hier findest du ein Interview von ihm auf der TOA Berlin.

Juni 20, 2022 Alexander Wadouh in der Presse Juni 20, 2022

Das solltest du mitbringen:

Um an Alexanders circle teilzunehmen, bedarf es keiner besonderen Voraussetzung oder Erfahrungen, allerdings ist deine aktive Beteiligung ausschlaggebend, für deine persönliche Weiterentwicklung.

Du solltest also…

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken