Kreatives Schreiben

mit der mehrfach ausgezeichneten Bestseller-Autorin Anne Freytag

Ich würde mir von ganzem Herzen wünschen, dass die Leute mutig genug sind, wirklich ihren eigenen Weg zu gehen und nicht nur den, von dem sie denken, dass sie ihn gehen sollten.

Ab Sommer 2022

Ab Sommer 2022

Juni 20, 2022

Was wirst Du in diesem circle lernen?  Juni 20, 2022

Juni 20, 2022

Von der Idee zur Handlung

Wo und wie fängst du überhaupt an?

Juni 20, 2022

Charakterentwicklung

Wie entstehen greifbare, glaubwürdige und authentische Figuren?

Juni 20, 2022

Das Schreib-Handwerk

Was gilt es zu beachten und welche Schreibtipps funktionieren wirklich?

Juni 20, 2022

Überarbeitungsprozess

Warum schreiben allein nicht reicht.

Juni 20, 2022

Das fertige Buch

Erfahre, welche Möglichkeiten und Fallstricke es beim Veröffentlichen gibt.

Juni 20, 2022

Agentur und Verlag

Welche Rolle spielen Agenturen? Wie findet man den richtigen Verlag? Was genau passiert eigentlich im Lektorat?

Beschreibung

Der Autorenberuf birgt viele spannende Möglichkeiten, sein künstlerisches Talent und seine eigenen Visionen zu Papier zu bringen. Um sich nachhaltig in der Literaturszene durchsetzen zu können und eine erfolgreiche Karriere als Schriftsteller einzuschlagen, gibt es allerdings einige Fallstricke und Hürden zu überwinden.

In diesem circle mit Anne Freytag dreht sich alles um das Thema Schreibprozess und Buchentwicklung. Der Vorteil? Innerhalb des circles entscheidet ihr gemeinsam, welche Schwerpunkte und Interessen in den Sitzungen behandelt werden. Von Inspiration über elementare Bestandteile einer Geschichte bis zu kleinen Einblicken in die Buchbranche ist das Themen-Repertoire breit gefächert. Sind Schreibblockaden ein Mythos und wie findet man seinen individuellen Weg, um den Arbeitsfluss aufrechtzuerhalten?

Freue dich auf spannende Fragen oder bringt am besten selbst welche mit, um eine Antwort aus der Autorenperspektive zu erhalten. In praktischen Sessions wirst du durch Annes Feedback stetig begleitet, denn auch der Umgang mit Kritik und Anmerkungen gehört zum Alltag als Schriftsteller dazu. Entwickle dich und deinen persönlichen Stil weiter, um eine eigene Handschrift zu entwickeln.

Deine Mentorin: Anne Freytag

Literatur begeistert sie, Geschichten sind ihre Leidenschaft – Dank ihres Gespürs für Themen und mit ihrem einzigartigen Schreibstil hat Anne Freytag es geschafft, eine große und breit gefächerte Leserschaft für sich zu gewinnen. Die Autorin veröffentlicht bei namhaften Verlagshäusern wie dtv und Random House und wurde für ihre Romane mehrfach für Literaturpreise nominiert und damit ausgezeichnet. Neben dem Bayerischen Kunstförderpreis für ihr literarisches Werk „Nicht weg und nicht da“, wurde sie zweimal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und war mit „Aus schwarzem Wasser“ auf mehreren Bestenlisten platziert. Ihr Thriller wurde 2021 außerdem zu einem der Favoriten der Leipziger Jugend-Literatur-Jury gewählt.
Juni 20, 2022
Juni 20, 2022

Ihre Romane sieht Anne als Filme in ihrem Kopf und schreibt sie dann auf; die Verfilmung einzelner Werke ist bereits in Planung. Dabei schreibt sie über zeitgenössische und kritische Themen und bringt Unterhaltung und Anspruch in Einklang, um das Leben am besten abzubilden. Besonders gern widmet sie sich bei der Entwicklung ihrer Geschichten jugendlichen Protagonisten oder jungen Erwachsenen, denn diese stehen ihren Emotionen meist noch näher.

Du möchtest dir einen kurzen Eindruck von Anne verschaffen? Dann wirf doch einen Blick in ihr Interview mit der Web Talk Show. Neben ihrer Begeisterung für die Genre-Vielfalt spricht sie hier u.a. über ihre Werke „Reality Show“ und „Aus schwarzem Wasser“.

Juni 20, 2022 Anne in der Presse Juni 20, 2022

Das solltest du mitbringen:

Für Annes circle sind ein gutes Sprachgefühl und Engagement, um gemeinsam, aber auch eigenständig zu arbeiten, grundlegend. Ansonsten solltest du bestenfalls folgende Kriterien erfüllen:

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken