Architektur

mit dem renommierten Baukünstler und Architekten Christian Heuchel

„Grundlage der Gestaltung unserer Städte sind auch die jungen Menschen. Ohne sie gibt es keine Architektur und keine neue Stadt. Als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf und Leiter eines der größten europäischen Architekturbüros bin ich perfekt ausgerüstet, um jungen Menschen die Schönheit des Berufes des Architekten näher zu bringen.“

Ab August 2022

Ab August 2022

November 23, 2022

Was wirst Du in diesem circle lernen?  November 23, 2022

November 23, 2022

Ausbildung

Erfahre, welche Voraussetzungen, Kenntnisse und Qualifikationen dir den Einstieg in die Architekturbranche erleichtern.

November 23, 2022

Metier

Entdecke die Aufgabenfelder eines Architekten und setze dich mit den unterschiedlichen Anforderungen als Architekt oder Stadtplaner auseinander.

November 23, 2022

Visualisierung

Welche Techniken, Tipps und Tools helfen dir in deinem Kreativprozess? Lerne Zeichnung und Modellbau kennen, um deine Ideen in ein reales Bauwerk zu verwandeln.

November 23, 2022

Hausbau

Entwerfe dein eigenes Haus, verteidige deine Ideen und lerne gleichzeitig, Inputs und Kritik anzunehmen, um sie in deine Arbeit zu integrieren.

November 23, 2022

Architektur als Kunstform

Verleihe deinen Entwürfen eine individuelle Note, indem du künstlerische Elemente miteinbeziehst.

November 23, 2022

Aufträge

Wie erhalten Architekten eigentlich Aufträge und welchen Herausforderungen musst du dich dabei stellen?

Beschreibung

Ein Gedankenexperiment: Stell dir vor, du wirfst einen Blick auf die malerische Kulisse einer Stadt. Neben Parkanlagen, Grünflächen, kunstvollen Gebäuden und einladenden Wohnsiedlungen tummeln sich Menschen umher und du begreifst, dass diese Eindrücke von dir geprägt wurden. Als Architekt veränderst du nicht nur deine Umgebung, sondern formst das Leben und die Wahrnehmung deiner Mitmenschen.

Gemeinsam mit deinem Mentor Christian Heuchel tauchst du ein in vielschichtige Welt der Architektur und lernst dabei die unterschiedlichen Facetten und Anforderungen dieses Metiers kennen. Entdecke deine Umgebung vollkommen neu und halte sie auf Bild und Video fest, um ein Gefühl für Baukunst zu entwickeln. Neben exklusiven Einblicken in den Arbeitsalltag erhältst du außerdem wertvolle Tipps und Hilfestellungen, um dich als Architekt durchzusetzen und deinen Entwürfen Leben einzuhauchen. Von Basiswissen über architektonische Maßstäbe und Co. bis zu kreativen Übungen rund um Skizze und Modell – dieser circle bietet dir den optimalen Architektur-Rund-um-Schlag, um einen ersten Schritt auf deinem möglichen Karrierepfad zu gehen.

Dein Mentor: Christian Heuchel

Städteplaner, Künstler, Professor, Architekt – Christian Heuchel ist ein wahres Multitalent in der Welt der Baumeister und Stadtgestalter. Als Absolvent der Elite-Universität Karlsruhe und der Kunstakademie Düsseldorf im Bereich Architektur und Baukunst gab er den Startschuss für seine vielseitige Karrierelaufbahn. Er ist Gründer der Architektengemeinschaft rheinflügel, des Künstlerbüros Heuchel Klag und des Künstlerkollektivs ULTRASTUDIO.
November 23, 2022
Hamburger Hotelkette 25hours im ehemaligen Gerling-Versicherungsgebäude
November 23, 2022
Landesarchiv Duisburg
Unter seiner Leitung wurde 2014 das Landesarchiv in Duisburg fertiggestellt und zahlreiche städtebauliche Projekte wie die Parkstadt Süd Köln oder das Stadtteilzentrum Freihams werden erfolgreich durch ihn betreut. Doch er ist nicht nur als Architekt und geschäftsführender Gesellschafter des renommierten Architekturbüros O&O Baukunst erfolgreich: Als „derarchitektmitderpuppe“ setzt er sich zudem für einen vielseitigen Diskurs im architektonischen Raum ein und gibt Impulse für Diskussionen über Stadt und Architektur.

Was Architekten von der Punk-Bewegung lernen können? Finde es heraus! In diesem Austausch mit dem Proesler Studio spricht dein Mentor Christian über die Parallelen und Zusammenhänge zwischen Architektur und einer freiheitsfordernden Vereinigung.

November 23, 2022 Christian Heuchel in der Presse November 23, 2022

Das solltest du mitbringen:

ICH BAU MIR EIN HAUS IN MEINER STADT.
Dieser Satz sollte dein Wunsch für den circle sein. Du solltest Spaß am Zeichnen haben und gerne mit den Händen arbeiten. Schaue dir die Welt an und versuche sie in Form zu bringen. Man sollte seine Umgebung und seine Stadt genau anschauen können.

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken