Spiele-Entwicklung

mit den Entwicklern und Gaming-Experten Jonas Pastoors und Daniel Dumont

Es macht viel mehr Spaß, eine authentische Welt zu steuern, als eine, bei der an allen Ecken und Enden geschummelt wird.

Jetzt verfügbar

Jetzt verfügbar

November 23, 2022

Was wirst Du in diesem circle lernen?  November 23, 2022

November 23, 2022

Basiswissen

Was ist Gamedesign und wie läuft die Spielentwicklung ab?

November 23, 2022

Einblicke

Erfahre aus erster Hand was ein Gamedesigner wirklich macht.

November 23, 2022

Spielidee

Was braucht es, um eine Spielidee zu entwickeln und daraus ein umfangreiches Konzept abzuleiten?

November 23, 2022

Tools

Lerne erste Kniffe und Basics, um den Grundstein für dein Spiel zu legen.

November 23, 2022

Prototyping

Lerne wie du (mit Unreal Engine) ein erstes kleines Spiel umsetzen kannst, um daran in Zukunft weiterzuarbeiten.

November 23, 2022

Logik, Grafik und Sound

Wie setze ich ein Projekt auf und wie lässt sich Logik, Grafik und Sound in ein Spiel einbauen?

Beschreibung

Eine eigene Welt aus dem Nichts erschaffen, spannende Aufgaben, Rätsel oder Herausforderungen entwickeln und mit strategischem Design und nutzerfreundlicher Anwendung verbinden: bis ein Computer- oder Videospiel auf den Markt kommt, dauert es viele Monate. Neben dem Wandel innerhalb der Branche und der technischen Entwicklung muss ein Spieleentwickler sich mit unterschiedlichsten Faktoren auseinandersetzen, doch welche Aspekte gehören dazu? Im circle zum Thema Gamedesign erfährst du ehrlich und aus erster Hand, was genau hinter der Arbeit eines Spieleentwicklers steckt und welche Herausforderungen bei der Entwicklung eines Spielkonzepts entstehen können.

Gemeinsam mit deinem Mentor Daniel werdet ihr euch der Frage widmen: „Wie wird aus einer Spielidee ein ganzes Spiel?“ Neben theoretischen Kenntnissen und interessanten Gesprächsrunden wirst du außerdem erste praktische Erfahrungen sammeln. Dir wird gezeigt, wie sich kleine Spiele und Prototypen umsetzen lassen und du bekommst das Werkzeug und die Hilfestellungen an die Hand, um selbst ein kleines Spiel zu entwickeln. Hier wirst du Stück für Stück begleitet und kannst dein eigenes Spiel sogar noch nach dem circle erweitern.

Deine Mentoren: Daniel und Jonas

Daniel startete seine Karriere bereits 1996 in der Spieleindustrie und arbeitet bei Größen wie Ubisoft oder Ascaron. Als Gamedesigner, Projektleiter und Creative Director hat er bisher bereits an 16 weltweit vertreibenden Spielen mitgewirkt und die Entwicklung weiterer 16 Spiele verantwortet. Daniel wird in diesem circle Antworten auf die Frage „Wie entwickelt man eine Spielidee?“ liefern und Einblicke in die Erstellung ein Konzept für ein fertiges Spiel liefern. 

November 23, 2022
November 23, 2022

Sein Kollege Jonas ist seit 2020 bei Gaming Minds tätig und referierte bisher an mehreren Hochschulen und Konferenzen über Spielerpsychologie. Jonas ist Experte, wenn es um visuellen Scripting-Tools Engines geht wie Unreal 4. Sein Fokus liegt darauf, Ideen und Designs zu prototypisieren und zu implementieren. Im cirlce Gamedesign wird er daher den praktischen Teil übernehmen und Schritt für Schritt durch die Entwicklung eines kleinen Spiels führen.

Du möchtest dir bereits einen Eindruck von Daniel und seiner Arbeit machen? Hier ist ein Interview von der Gamescom

November 23, 2022 Daniel Dumont in der Presse November 23, 2022

Das solltest du mitbringen:

Um an Michaels circle teilzunehmen, solltest du…

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken