Meeresbiologie und Meeresschutz

mit dem Forscher und Meeresbiologen Fabian Ritter
Ich war in ganz vielen verschiedenen Gegenden der Welt und habe Wale oder Delfine beobachten können. Meine erste Blauwalsichtung vor La Gomera auf den Kanaren…das war sich etwas ganz Herausragendes. Das vergisst man nicht so schnell.

Startet im Herbst 2022

Startet im Herbst 2022

November 23, 2022

Was wirst Du in diesem circle lernen?  November 23, 2022

November 23, 2022

Berufseinstieg

Nutze Fabians Hilfestellungen für eine Karriere im Meeresschutz/der Meeresbiologie.

November 23, 2022

In den Tiefen der Meere

Erhalte fachliche und visuelle Einblicke in die Geheimnisse der Meere und ihrer Bewohner.
November 23, 2022

Selbstständigkeit oder Anstellung

Entdecke die Vielfalt dieser zwei Karrierepfade und setze dich mit den Freuden und Herausforderungen eines Meeresbiologen auseinander.

November 23, 2022

Forschung & Wissenschaft

Wirf einen Blick auf den Forschungsalltag und die wissenschaftlichen Vorgehensweisen innerhalb der Meeresbiologie, indem du entsprechende Methoden und Akteure kennenlernst.
November 23, 2022

Kampagnen & Aufklärungsarbeit

Wie entwickelt man Kampagnen und Co., um die Öffentlichkeit auf deine Forschungsergebnisse aufmerksam zu machen?

Beschreibung

Meeresbiologie – ein Berufsfeld mit unzähligen spannenden Möglichkeiten und Phänomenen, die es zu erkunden gilt.
In diesem circle zeigt dir dein Mentor Fabian Ritter, welche vielfältigen Perspektiven dich als Meeresbiologe und Forscher erwarten. Dabei erhältst du exklusive Einblicke in Fabians bisherigen Karriereweg, um Chancen und Herausforderungen dieses Berufs kennenzulernen und eine Orientierung für deinen persönlichen Weg zu erlangen. Gemeinsam durchwandert ihr die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Tätigkeitsfelder in der Meeresfeldbiologie und setzt euch auch gleichzeitig mit wichtigen Akteuren und dem zugehörigen Forschungsumfeld auseinander.

Dabei erhältst du die Möglichkeit, erste praktische Elemente des Berufs auszuüben, indem du dich an eine kleine Kampagnenentwicklung zum Thema Meeresschutz wagst, – natürlich mit stetiger Unterstützung deines Mentors.
Von einer Vereinsgründung über die Entwicklung eigener Projekte bis hin zur wissenschaftlichen Ausgestaltung und anschließender Veröffentlichung – nach diesem circle kennst du die grundlegenden Etappen in der Meeresforschung und hast gleichzeitig ein paar Eindrücke über die geheimnisvollen Tiefen gewonnen.

Dein Mentor: Fabian Ritter

Von subtropischen Gefilden bis zur eisigen Kälte in der Antarktis: Fabian Ritters Reisen führen ihn einmal um die halbe Welt.
Nach seinem Studium in Biologie hat es sich der heutige „Ritter der Meere“ zur Aufgabe gemacht, die atemberaubende Tierwelt unter Wasser zu untersuchen und zu schützen. Als Mitglied der Whale and Dolphin Conservation (WDC) und im Wissenschaftsausschuss der Internationalen Walfang Kommission, verfolgt er diese Mission und hat seine Forschungen bereits als Autor mehrerer Werke publiziert. Sein Wissen und seine Forschungsergebnisse teilt Fabian gerne mit der breiten Öffentlichkeit. So ist er auch als Gast im Radio unterwegs oder trat als Experte im Fernsehen (Tigerenten Club) vor die Kamera, um Kindern die Welt der Meere näher zu bringen.

November 23, 2022
November 23, 2022

Das Projekt „MEER La Gomera“ seines mitgegründeten Vereins M.E.E.R e. V. wurde wegen einer nachhaltigen Gestaltung des Walbeobachtungstourismus ausgezeichnet und erhielt deutliche Anerkennung.
Andere Projekte setzen sich derweil mit Meeresschutzgebieten, Unterwasserlärm und dem Schutz von Schweinswalen oder Delfinen auseinander.

Auch auf internationaler Ebene ist Fabians Wissen gefragt: In diesem kurzen Experteninterview mit Good Morning Europe äußert er sich kritisch zu einem geplanten Experiment.

November 23, 2022 Fabian Ritter in der Presse November 23, 2022

Das solltest du mitbringen:
Meeresbiologie und die Geheimnisse der Tiefe kannst du in diesem circle ohne Vorkenntnisse entdecken. Allerdings solltest du folgende Interessen/Voraussetzungen mitbringen, damit du auch wirklich das Meiste aus dir und den Inhalten rausholen kannst:

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken