Journalismus

mit Journalist und Fernsehmoderator Malcolm Ohanwe

Gleichermaßen interessiert an Politik & Popkultur mache ich den perfekten Spagat zwischen seriösem Qualitätsjournalismus mit öffentlich-rechtlichem Gütesiegel und genial-unterhaltsamen Boulevard-Trash.

Jetzt verfügbar

Jetzt verfügbar

November 23, 2022

Was wirst Du in diesem circle lernen?  November 23, 2022

November 23, 2022

Branchenanforderungen

Branchen-anforderungen

Wie sieht der reelle „Alltag“ eines Journalisten aus und welche Ansprüche verbergen sich hinter dem Beruf?
November 23, 2022

Recherche

Lerne worauf es bei der Recherche für gute Artikel ankommt.
November 23, 2022

Schreibstil

Lerne die wichtigsten Regeln zum Schreiben guter Beiträge.
November 23, 2022

Selbstvermarktung

Wie kann man sich als Journalist einen Namen in der Branche machen? Worauf kommt es an?
November 23, 2022

Interviews

Lerne wie man passende Interviewpartner findet und wie man bei einem Interview am besten vorgeht.

Beschreibung

Was bedeutet es Journalist*in zu sein und welche Herausforderungen oder Möglichkeiten ergeben sich in der Branche? Lerne die wichtigsten Skills, die es braucht um erfolgreich als Journalist*in durchzustarten.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten Jugendlichen wird dir Malcolm einen Einblick in seinen Beruf geben – er wird dir erklären, wie du deinen eigenen Stil findest, wie du dich auf die Suche nach spannenden Geschichten machst und wie du es schaffst diese auch nach Außen zu tragen.

Dein Mentor: Malcolm Ohanwe

Mit seinem eigenen Interviewformat „MalcolmMusic“ hatte Malcom Ohanwe schon mit 19 die größten R&B-Musiker vor dem Mikrofon. Ob Brandy, Bryson Tiller, Miguel, Ty Dolla $ign oder Macy Gray. Seine frechen Interviewfähigkeiten machen regelmäßig Schlagzeilen in den USA und Großbritannien. Er trat dann als Kulturreporter beim Bayerischen Rundfunk auf, wo er ein journalistisches Volontariat absolvierte, und arbeitete später als TV-Reporter in verschiedenen Sendungen des BR Fernsehens. 

November 23, 2022
November 23, 2022

So brachte Malcom seine Arbeit auch auf den lokalen Markt, darunter Video- und Radioberichterstattung über Popkultur und Musik für ProSieben, Deutsche Welle und Bayerischen Rundfunk. Über den Kanackische Welle Podcast verbindet er diese Themen mit Gesellschaftspolitik durch Gespräche mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten. 2019 gewann er bei den International Music News Awards die Auszeichnung „Best Work in Music News under 30“. Das Medium Magazin listete ihn außerdem als einer der vielversprechendsten Journalisten bis 30.

Du willst noch mehr über Malcolm erfahren?
Sieh dir hier Malcoms Auftritt bei Maischberger an.

November 23, 2022 Malcolm Ohanwe in der Presse November 23, 2022

Das solltest du mitbringen:

Um an Malcolms circle teilzunehmen, bedarf es keiner besonderen Voraussetzung oder Erfahrungen, allerdings ist deine aktive Beteiligung ausschlaggebend, für deine persönliche Weiterentwicklung.

Du solltest also…

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken