Pressemitteilung – „Wie wird man eigentlich Astronaut*in?“

Wir wollen junge Menschen ermutigen selbstbestimmt ihre Träume zu verfolgen und ihren eigenen Weg einzuschlagen.“ sagt Joel Monaco, der mit dieser Idee die Geburtsstunde der Inspiration Days einläutete –Deutschlands größtes digitales Live-Event, das aus Darmstadt/Hessen gesteuert wurde!

Gemeinsam mit Emanuele Monaco gründeten die beiden Brüder im Dezember 2020 das Unternehmen teech Education GmbH und entwickelten ein Distance-Learning-Tool, das mittlerweile von über 370 Schulen in Deutschland genutzt wird. Im Vergleich mit vorhandenen Videokonferenz-Systemen, ist teech in Deutschland entwickelt und gehostet und erfüllt die vom Land Hessen geforderten Datenschutzbestimmungen.

Berufsorientierungstage waren gestern! teech Inspiration Days 3. –5. Mai 2021

Rund 350 Schulen meldeten sich mit insgesamt ca. 50.000 Schüler*innen und Lehrkräften an. Gespannt verfolgten sie den inspirierenden Interviews und Vorträgen der Speaker wie Thomas Reiter (Astronaut), Michel Ballack (ehemaliger Profi-Fußballer), Max von der Groeben (Schauspieler), Joko Winterscheidt (Moderator und Entertainer) und vielen mehr. Etwa 60 Speaker berichteten von ihren Werdegängen, Erfolgen und Rückschlägen und machten den jungen Menschen Mut zielstrebig, hart aber auch mit Freude an ihren Träumen zu arbeiten. Die prominenten Speaker wurden durch Live-Zeichnungen an der digitalen Tafel begleitet.

„Das war eine Belastungsprobe für unsere Plattform teech und für das gesamte Team, die wir gut bestanden haben.“ erklärt Emanuele Monaco stolz. Bereits in der Planung aber auch in der Umsetzung arbeitete das 15-köpfige Team um Projektleiterin Kim Hütten Hand in Hand an der Realisierung des Events –und das trotz erschwerter Corona-Bedingungen. „Im Nachgang an das Event werden die gemachten Live-Zeichnungen im Original unterschrieben an die Teilnehmer verlost“, erklärt Kim Hütten sichtlich erleichtert über die gelungene Veranstaltung.

März 30, 2022
Graphic-Recording von Max von der Groebens Vortrag
März 30, 2022
Graphic-Recording von Joko Winterscheidts Vortrag
März 30, 2022
Graphic-Recording von Michael Ballacks Vortrag
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Weitere Beiträge

Studienkreis gibt Online-Nachhilfe über das digitale Klassenzimmer teech

Corona hat bei vielen Schüler*innen unterschiedlich große Wissenslücken hinterlassen. Die Nachfrage nach Möglichkeiten der Online-Nachhilfe reißt daher nicht ab. Um diese Lücken zu schließen, verbünden sich Deutschlands größter Nachhilfeanbieter Studienkreis und der junge Plattformanbieter teech. Ihre gemeinsame Mission: Im digitalen Klassenzimmer werden Schüler*innen individuell gefördert.

Weiterlesen »