Drehbuchentwicklung

mit dem preisgekrönten Drehbuchautor von „Die Hebamme“ und „Das Wunder von Kärnten“: Thorsten Wettcke

Schreiben ist für mich der schönste Beruf. Jeder von euch sollte nach der Schule etwas finden, woran sein Herz hängt, dann gilt nämlich der Satz: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Jetzt verfügbar

Jetzt verfügbar

Januar 9, 2023

Was wirst Du in diesem circle lernen?  Januar 9, 2023

Januar 9, 2023

Der Plot

Welche Geschichten soll ich erzählen?

Januar 9, 2023

Die Figuren

Wie kreiere ich spannende Charaktere?

Januar 9, 2023

Szenenerarbeitung & Planung

Wie strukturiere ich mein Drehbuch?

Januar 9, 2023

Selbstvermarktung

Wie begeistere ich andere für meine Ideen?

Januar 9, 2023

Auf dem Weg zum Erfolg

Wie kann ich Fuß in der Filmbranche fassen?

Beschreibung

Drehbücher zu entwickeln birgt einige Herausforderungen: um Geschichten und Romaninhalte visuell zur erzählen, den Figuren Leben einzuhauchen und eine realistische Szenerie zu entwickeln, müssen unzählige Faktoren von den Autoren beachtet werden. 
 In diesem circle zum Thema Drehbuchentwicklung tauchst du in die vielschichtige und komplexe Arbeitsweise von Drehbuchautoren ein. 

Als Mentor steht dir hierbei Thorsten Wettcke zur Seite, um einen authentischen Einblick in den Beruf und theoretische Inputs zum Thema Ideenfindung, Szenenarbeit und Schreibprozess zu vermitteln. An dieser Stelle sammelst du zudem erste praktische Erfahrungen und kannst dich im Rahmen von kreativen Prozessen selbst austoben – natürlich erhältst du hierbei immer wertvolle Tipps und Rückmeldungen zu deiner Arbeit. Damit du dich in der Branche behaupten kannst, werden auch ökonomische Themen rund um Finanzierung, Aufträge und Agenturen behandelt, um dir einen Einstieg als Drehbuchautor zu erleichtern. Lass dich von Thorsten motivieren und entdecke (d)einen kreativen und spannenden Berufszweig.

Dein Mentor: Thorsten Wettcke

Vom Videofilmer aus der Kleinstadt zum Emmy-Preisträger in New York. Als passionierter Drehbuchautor begeistert er Millionen Film- und Fernsehfans und arbeitet seit knapp 20 Jahren in dieser Branche. In seiner aufstrebenden Karriere verfasste er unzählige Drehbücher für die „Tatort“-Reihen, wobei er unter anderem Deutschlands beliebtestes Ermittlerduo, bestehend aus Jan Josef Liefers und Axel Prahl in Szene setzte. Doch auch große TV-Events und Kinofilme entstanden durch seine Arbeit. Für den ARD-Film „Die Heimsuchung“ erhielt er kürzlich seine vierte Grimme-Preis-Nominierung.

Januar 9, 2023
Januar 9, 2023

Für den ARD-Film „Die Heimsuchung“ erhielt er kürzlich seine vierte Grimme-Preis-Nominierung und das Sat.1-TV-Event von „Die Hebamme“ weckte dank seiner Romanadaption das Interesse unzähliger Zuschauer. International hat Thorsten Wettcke sich als Co-Autor der Netflix Original-Serie „Wir sind die Welle“ einen Namen gemacht. Sein bisher größter Erfolg bleibt allerdings das Drehbuch zu „Das Wunder von Kärnten“, für das er unter anderem mit dem International Emmy und einem Romy ausgezeichnet wurde. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und Mit-Initiator der Drehbuchautoren-Bewegung Kontrakt 18.

Du möchtest dir einen Eindruck von Thorstens Werken verschaffen? Auch für die Netflix-Serie „Wir sind die Welle“ hat Thorsten als Drehbuchautor mitgewirkt. Hier geht es zum Trailer.

Januar 9, 2023 Thorsten Wettcke in der Presse Januar 9, 2023

Das solltest du mitbringen:

Außer guten Kenntnissen im Bereich von Grammatik und Rechtschreibung, bedarf es keiner besonderen Erfahrungen oder Fähigkeiten. Allerdings solltest du dazu bereit sein, gemeinschaftlich in einem kreativen Umfeld zu arbeiten und offen eigene Ideen zu kommunizieren.
Folgende Voraussetzungen sind von Vorteil:

Kontaktiere uns

Du hast Lust unsere circles kostenlos zu testen? Dann schreib uns jetzt!

Teste jetzt zwei Wochen lang kostenlos unsere circles! Hier klicken