Teilen

Ikonische Outfits von Prinzessin Diana: Ein zeitloses Modestatement

Modedesign

Prinzessin Diana, auch als „People’s Princess“ bekannt, begeisterte die Welt mit ihrer Anmut, ihrem Charisma und ihrem makellosen Modegespür. Ihre Modewahl war revolutionär und definierte die königliche Eleganz neu, wobei sie unzählige Menschen auf der ganzen Welt inspirierte. Von glamourösen Kleidern bis hin zu lässigen Outfits strahlte Diana in jeder ihrer Kleider Selbstbewusstsein und Raffinesse aus. In diesem Artikel werden wir uns mit den zeitlosen und ikonischen Looks von Prinzessin Diana befassen und ihre Modeerbe erkunden, das die Branche bis heute beeinflusst.

Übersicht

Das Rache-Kleid: Eine Aussage der Stärke

Das Rache-Kleid ist zweifellos eines der denkwürdigsten Outfits, die Prinzessin Diana jemals trug. Am 29. Juni 1994 nahm sie an einer Benefizveranstaltung in der Serpentine Gallery teil und verblüffte die Welt mit einem eng anliegenden schwarzen, schulterfreien Kleid. Diese mutige Wahl, die sie am selben Abend trug, als Prinz Charles seine Affäre gestand, symbolisierte Dianas Stärke, Widerstandsfähigkeit und den Willen, die eigene Geschichte selbst in die Hand zu nehmen.

teech logo

Lerne neue Skills live und interaktiv von den Weltbesten Mentoren

Das Hochzeitskleid: Ein Märchen wird wahr

Prinzessin Dianas Hochzeitskleid bleibt ein zeitloses Symbol für Pracht und Romantik. Entworfen von David und Elizabeth Emanuel, bestand das elfenbeinfarbene Seidentaft-Kleid aus aufwendiger Spitze, Puffärmeln und einem 25 Fuß langen Schleppe. Getragen an ihrem Hochzeitstag am 29. Juli 1981, wurde das Kleid sofort zum Sensation und eroberte die Herzen von Millionen Menschen weltweit.

Das Tupfenkleid: Verspielte Eleganz

Bekannt für ihre Fähigkeit, Raffinesse mit Verspieltheit mühelos zu vereinen, verzauberte Prinzessin Diana die Zuschauer in einem bezaubernden Tupfenkleid. Sie trug dieses entzückende Outfit während ihrer Australienreise im Jahr 1983, als sie mit John Travolta bei einem Gala-Dinner im Weißen Haus tanzte. Das schwarz-weiße Tupfenensemble zeigte Dianas lebendigen Geist und zeitlose Modegespür. 

Erweitere dein Modedesign-Wissen mit dem renommierten Designer Vladimir Karaleev. Melde dich jetzt für seinen exklusiven 3-monatigen Online-Kurs an und starte deine Karriere in der Modewelt!

Das kleine Schwarze: Zeitlose Eleganz

Dianas Garderobe umfasste auch die Schlichtheit und Eleganz des kleinen Schwarzen. Sie trug häufig dieses klassische Kleidungsstück und demonstrierte dabei ihre Fähigkeit, in jeder Situation Souveränität auszustrahlen. Egal, ob sie formelle Veranstaltungen oder Wohltätigkeitsveranstaltungen besuchte, Prinzessin Diana zeigte, dass das kleine Schwarze ein vielseitiges und unverzichtbares Stück für jede Frau ist.

Der Hosenanzug: Weiblichkeit und Autorität vereint

Indem sie sich von traditionellen königlichen Modekonventionen abwandte, umarmte Prinzessin Diana Hosenanzüge, die sowohl Weiblichkeit als auch Autorität ausstrahlten. Mit ihrer selbstbewussten Ausstrahlung trug sie maßgeschneiderte Anzüge mit markanten Schultern, die ihre Würde und ihren Einfluss betonten. Diese ikonischen Hosenanzüge wurden zum Synonym für Dianas progressive und zukunftsweisende Herangehensweise an Mode.

Die Freizeit-Jeans: Lässige Eleganz

Auch in ungezwungenen Momenten strahlte Prinzessin Diana Stil und Anmut aus. Oftmals sah man sie in einer Jeans, einem Blazer und einem einfachen weißen Hemd, wodurch sie den „ungezwungenen königlichen“ Look prägte. Dieses entspannte, aber dennoch raffinierte Ensemble machte sie für die Öffentlichkeit greifbar und zugänglich und festigte ihren Status als Modeikone sowohl auf dem roten Teppich als auch im Alltag.

Radler-Shorts Look: Ein Hauch von Sportlichkeit

Prinzessin Diana brachte mit ihrem Diana und Radler-Shorts Look einen Hauch von Sportlichkeit in die königliche Garderobe. Radler-Shorts, die normalerweise mit sportlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden, wurden von Diana in elegante Outfits integriert. Dieser Mix aus Sport und Eleganz verlieh ihrem Look eine einzigartige Note und zeigte ihre experimentierfreudige Seite. Der Diana und Radler-Shorts Look verkörperte den Trend von „Athleisure“ lange bevor er populär wurde.

Modedesigner, die Kleider für Princess Diana entwarfen

Princess Diana wurde von mehreren Modedesignern für ihre Kleider inspiriert und unterstützt. Einige der bekanntesten Modedesigner, die für Princess Diana Kleider entworfen haben, sind: 

  • Catherine Walker: Catherine Walker war einer der bevorzugten Modedesigner von Princess Diana. Sie entwarf zahlreiche Kleider für die Prinzessin, darunter elegante Abendroben und formelle Ensembles.

     

  • Bruce Oldfield: Bruce Oldfield war ein weiterer renommierter Modedesigner, der für Princess Diana arbeitete. Er entwarf ikonische Kleider wie das berühmte schwarze „Revenge Dress„, das Diana bei einer Veranstaltung kurz nach der Bekanntgabe der Affäre ihres Ex-Mannes trug.

     

  • Versace: Die italienische Modemarke Versace arbeitete ebenfalls mit Princess Diana zusammen. Gianni Versace entwarf einige auffällige Kleider für sie, darunter das berühmte „Travolta Dress„, das sie 1996 bei einem Besuch in den Vereinigten Staaten trug.

     

  • Emanuel: Das Designer-Duo David und Elizabeth Emanuel wurde bekannt, als es das Hochzeitskleid von Princess Diana entwarf. Sie arbeiteten auch weiterhin mit Diana zusammen und entwarfen verschiedene Kleider für sie, sowohl für öffentliche Auftritte als auch für private Anlässe.

Hast Du Lust mehr über die Modebranche zu erfahren?  

Wenn Du dein Wissen über Modedesign vertiefen möchtest, melde dich jetzt für unseren Modedesign-circles an und lerne live alles, was Du über die Karriere im Modebereich wissen musst. Von Musterentwicklung über Modetrends bis hin zu Modevermarktung – hier bekommst du wertvolle Tipps und Tricks, die dich zum Modedesign-Profi machen. Sei jetzt dabei.

Ikonische Outfits von Prinzessin Diana: Ein zeitloses Modestatement
Teilen:
Weitere Beiträge die dich Interessieren könnten

Berufskraftfahrer

präsentiert von Müller Gruppe (bezahlte Partnerschaft)​ Der Berufskraftfahrer ist ein wahrer Experte in der Welt der Mobilität und Logistik. Ähnlich

Weiterlesen