Ströer und teech inspirieren gemeinsam Kinder und Jugendliche für die berufliche Zukunft

Das Start-up teech hat ein virtuelles Klassenzimmer entwickelt und bereits im Mai 2021 Tausende Schüler*innen und Lehrkräfte deutschlandweit mit namhaften Speaker*innen und Experten auf dieser Plattform begeistert. Nun stehen die teech Inspiration Days – das größte digitale Live-Event für Berufsorientierung – wieder vor der Tür und werden gemeinsam mit Ströer und weiteren Partnern noch größer.

Ab dem 24. November 2021 geben die teech Inspiration Days über insgesamt drei Tage verteilt Schüler*innen die Möglichkeit, in verschiedenen digitalen Räumen an Vorträgen und Workshops teilzunehmen und sich interaktiv mit einzubringen. In den digitalen Räumen können Schüler*innen bei verschiedenen Formaten mit inspirierenden Speaker*innen interagieren und sich von ihnen motivieren lassen, aber auch neue Skills lernen. Es haben sich bisher mehrere Hundert Schulen für die digitale Veranstaltung angemeldet, der Rekord liegt derzeit bei 37 Schulen in nur drei Tagen.

Das Event steht dieses Mal unter der Schirmherrschaft von Damian Boeselager, dem Gründer der Volt-Partei und Mitglied des Europäischen Parlaments: „Spannende Lebensgeschichten machen Lust auf das, was kommt. Ich freue mich sehr, dass die Inspiration Days genau das zum Kern ihres Programms machen und so Selbstvertrauen, Entdeckergeist und Begeisterung vermitteln.“

Auch dieses Mal konnte teech spannende Partner gewinnen, die der Community einen Mehrwert während der Veranstaltung bieten. Dazu gehört neben der Commerzbank, E.ON, Brillux, der Schwartz Gruppe und Siemens vor allem auch Ströer. Die inhouse entwickelte Kampagne greift alltägliche Phrasen auf, mit welchen viele Heranwachsende konfrontiert werden, wenn sie „aus der Reihe tanzen.“ Hierzu Bro-Founder Emanuele „Manu“ Monaco:

„Es werden Potentiale und Talente von jungen Motivierten verschwendet, wenn ihre Vorstellungen und Bestrebungen außerhalb der gesellschaftlichen Normen liegen – wo bleibt da Raum für Neues und heranwachsende Vordenker? Genau diese gängigen Floskeln greifen wir in unserer Kampagne gemeinsam mit Ströer auf und zielen bewusst auf unsere Speaker*innen und deren Bestimmungen. So zum Beispiel ‚Alle sagen: Das Leben ist kein Wunschkonzert. Wir sagen: Werd‘ doch DJ!‘“

Der Experte für Außenwerbung Ströer stellt dabei Mediaplätze bereit, die auf die DOOH-Netze ausgewählter deutscher Metropolen fokussiert sind. Ab Mitte November sorgen diese auch außerhalb der vier Schulwände für Aufmerksamkeit. Begleitet wird das Ganze über digitale Werbeanzeigen und diverse Content-Formate in den sozialen Medien.

„Wir sind im engen Austausch mit Tausenden Schulen aus ganz Deutschland, vereinzelt auch außerhalb dieser deutschen Landesgrenzen. Während der Pandemie ist uns in diesem Dialog klar geworden, dass Vielen die Perspektive fehlt. Die teech Inspiration Days präsentieren daher viele Berühmtheiten und Pionier*innen nahbar und menschlich, sodass Kinder und Jugendliche sehen, dass das Leben nicht geradlinig ist, sondern auch Umwege und Ups & Downs für einen bereithält. Begeisterung, Motivation und Durchhaltevermögen verhelfen jedoch, das ganz persönliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“ So der jüngere Bruder Joel Monaco.

Da die Gründerbrüder bzw. auch Bro-Founder, wie sie sich selbst betiteln, ständig im Austausch mit potentiellen Investoren sind, haben sie aufgrund ihres Netzwerks dieses Mal auch eine besondere Möglichkeit für Vordenker und Träumende parat: Gemeinsam mit dem Magazin Business Punk und der Factory Berlin veranstalten sie ein digitales Pitch-Event für Schüler*innen, die ihre eigenen Geschäftsideen vor einer renommierten Jury von berühmten Gründer*innen vorstellen dürfen. Die Anmeldungen für das Pitch-Event im Rahmen der Inspiration Days laufen bereits!

Hermann Meyersick, Geschäftsführer für den Bereich Public Affairs bei Stöer äußert sich zur Initiative von teech und auch der Partnerschaft mit Ströer: „Die Pandemie hat in den vergangenen beiden Jahren gezeigt, vor welchen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen wir stehen. Hierbei wird häufig vergessen, dass unser aller Zukunft vor allem von Kindern und Jugendlichen abhängt. Schließlich gestalten diese unsere gemeinsame Zukunft und werden uns durch vielleicht noch schwerere Zeiten führen. Die teech Inspiration Days sind ein Ansatz dafür, Perspektiven aufzuzeigen und dazu zu motivieren, innovativ auf dem eigenen Weg voranzuschreiten.

Presseunterlagen wie Interviews und entsprechendes Bildmaterial stehen Ihnen zum Download auf unserer Website Presse – teech zur Verfügung. Für weitere Informationen und Interviewanfragen melden Sie sich gerne bei uns.

Emanuele Monaco, Bro-Founder & CEO
manu@teech.de